Coaching

Coaching wird verstanden als Beratung und Supervision für Führungskräfte und Personen, die in ihrer beruflichen Rolle mit anspruchsvollen und konflikthaften Situationen konfrontiert sind.

Auf dem Hintergrund eines personzentriert klärenden Beratungssettings werden Sie als Führungskraft darin unterstützt:

  • Ihre eigene Führungsverantwortung und –rolle im Schnittfeld der eigenen Person, beruflicher Anforderungen und struktureller / institutioneller Bedingungen in den Blick zu nehmen, differenziert zu klären und sie kompetent wahrzunehmen,
  • schwierige Führungssituationen zu analysieren und stimmige Handlungsmöglichkeiten erarbeiten zu können,
  • den Umgang mit Mitarbeitenden zu reflektieren und effektive Formen der Mitarbeiterführung entwickeln zu können,
  • im Dialog mit eigenen Vorgesetzten / Vorständen, das eigene Handeln und die Kommunikation mit diesen effizienter gestalten zu können,
  • die eigene Person als Führungskraft in den Blick zu nehmen, eigene Stärken auszubauen und persönliches Wachstum als Grundlage professionellen Führungshandelns weiter entwickeln zu können.

So eröffnet Ihnen Coaching in allen beruflichen Bezügen:

  • Persönlichkeitsstärkung: persönliche Entlastung und die Chance inneren Freiraum zu gewinnen
  • Qualitätsverbesserung: berufliches Handeln und Gespräche effektiver und zielgerichteter führen zu können
  • Profilklärung: neue Perspektiven zu entwickeln und bisherige Gestaltungsräume beruflichen Handelns zu auszufeilen
  • Kompetenzverbesserung: auf dem Hintergrund Ihrer Ressourcen kompetenter, stimmiger und zielorientierter zu handeln
  • Ressourcenorientierung: sich eigenen persönlichen und beruflichen Ressourcen bewusster zu werden
  • Perspektivwechsel: mit neuem Blick, mehr Abstand, aus einer anderen Perspektive auf die berufliche Situation schauen zu können
  • Stressprävention: Stress- und Konfliktsituationen gelassener und klarer lösen zu können
  • Authentizität: sich aus innerer Freiheit heraus abgrenzen und vertreten zu können
  • Kundenorientierung: den Kunden / Klienten gegenüber eine von gegenseitiger Achtung geprägte Haltung zu entwickeln
  • Werthaltung / Ethik: sich eigene zugrunde liegende Werte und Haltungen bewusst zu machen und in den Berufsalltag einfließen zu lassen

Kontakt
Auftragsklärung